Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[alt]FAQ -Teil 1

Nach unten

[alt]FAQ -Teil 1 Empty [alt]FAQ -Teil 1

Beitrag von Cis Di 16 Nov 2010, 05:30

Hier findest du die Sammlung all jener Fragen, die immer wieder im Zusammenhang mit dieser Seite auftreten. Ich prüfe ständig, was es Neues gibt, um die FAQ nach Bedarf zu ergänzen und zu aktualisieren. Bei aller Bemühung um inhaltliche Korrektheit übernehme ich diesbezüglich keine Garantie! Die Ausgangsversion dieser FAQ wurde allerdings vom Team geprüft und für korrekt befunden.

Bei Fragen, Verbesserungs- oder Ergänzungsvorschlägen etc. kannst du gern eine Nachricht an mich schicken.

Da der Umfang dieses Werkes inzwischen das Maß überschreitet, das ein Thema im Forum haben kann, findet sich Teil zwei in einem gesonderten Beitrag.

Letzte Aktualisierung: 14.01.2011

Gesamter FAQ INHALT

Teil 1:

1. Dshins – alles zum Geldverdienen
2. Wünsche und Spenden
3. Tagesaufgaben - alles rund um die "Dailies" (in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Menü)

Teil 2:

4. Signaturen oder Wunschlinks
5. Der Splash und das Forum
6. Meine Anmeldung, mein Account und mein Level
7. Freunde und andere Mitglieder
8. Sonstiges (z.b G+U, Bestenliste, Tresor etc.)

--------------------------------------------------------------
1. Dshins – alles zum Geldverdienen

-->Was sind Dshins?

Dshins ist die virtuelle Währung auf Dshini.net. Ein Dshin entspricht einem Cent. Du benötigst Dshins, um andere oder dich mit Spenden glücklich zu machen oder im Dshini Shop einzukaufen. Um Dshins zu spenden, suche dir einen Wunsch deiner Wahl aus und klicke den Spenden-Button auf der rechten Seite.

-->Wie verdiene ich Dshins?

Durch Erledigung diverser Aktivitäten hier auf dieser Seite kann man Dshins verdienen. Diese als "Dailies" bezeichneten Tagesaufgaben umfassen z.B. das Aufsuchen verschiedener Seiten und Profile, das Spenden auf Wünsche und das erfolgreiche Absolvieren der Spiele. Alle Details dazu findest du in Kapitel 3 (Tagesaufgaben - alles rund um die "Dailies").

Eine weitere Einnahmequelle ergibt sich durch Einstellen einer Signatur außerhalb von Dshini – wird sie geklickt, erhält man jeweils einen Dshin. Details dazu findest du in Kapitel 4 ("Signaturen oder Wunschlinks"). Auch für das erfolgreiche Einladen von neuen Mitgliedern gibt es eine Vergütung, sofern sie Level 10 erreichen (10 Dshins), und für das bloße Einloggen erfolgt automatisch ebenfalls eine Vergütung.

-->Wie erhalte und kontrolliere ich meine Einnahmen?

Alle Einkünfte werden automatisch auf das eigene Konto bei "Dshins Bank" eingezahlt.

Durch Nachschauen in der Liste der Tagesaufgaben kann man jederzeit nachvollziehen, was man erledigt hat, und durch einen Blick auf den Kontoauszug (Klick auf den Geldstapel, also "Dshins Bank") kann man prüfen, wie viel man wann wofür erhalten hat.

-->Warum habe ich keine Dshins auf dem Konto, obwohl ich doch eine Tagesaufgabe erfüllt habe?

Die Dshins werden zwar automatisch dem Konto gutgeschrieben, aber manchmal dauert es eine kleine Weile, bis der Kontostand aktualisiert wird. Bei der Tagesaufgabe steht dann "Überweisung erfolgt in Kürze". Gelegentlich hilft dann das Drücken von Strg und F5 oder notfalls auch das erneute Einloggen.

--> Warum ist mein Kontostand bei der Bank anders als der für mein Wunschkonto angezeigte?

Dies sind zwei verschiedene Konten: Die Dshins auf der Bank sind die, die du zum Spenden auf Wünsche nutzen kannst, entweder auf die von anderen Usern oder auch auf deine eigenen. Die Dshins auf deinem Wunsch sind die, die dir schon gespendet wurden, und die kannst du auch nicht spenden.

-->Darf ich beispielsweise einen Account oder andere virtuelle Währungen gegen Dshins verkaufen?

Ja, das ist erlaubt.

-->Kann ich mir Dshins kaufen?

Die Möglichkeit, über Paypal Geld auf das eigene Konto einzuzahlen, um z.B. einen Wunsch schneller zur Erfüllung zu bringen, ist in Planung und soll mit dem nächsten großen Feature eröffnet werden.

-----------------------------------------------------------------
2. Wünsche und Spenden

-->Wie erstellt man einen neuen Wunsch?

Das geht so: Unter "Dshins Markt" gehst du auf "Wünsche" und siehst rechts, unter "Aktionen" den Punkt "Neuen Wunsch erstellen". Den musst du anwählen und im erscheinenden Menü die Daten für deinen Wunsch eintragen.

-->Was für Produkte kann ich mir wünschen?

Bei Produktwünschen sind nur noch Waren aus bestimmten vom Team ausgesuchten Onlineshops wählbar, deren Link du mit angeben musst.

Dies sind derzeit folgende:

- Amazon (inklusive Marketplace, wenn es sich um gewerbliche Wiederverkäufer handelt)
- KP Family
- Buecher.de
- Douglas
- Zoeva
- Zooplus
- World of Sweets
- Kingplayer
- Kolibri
- Lush
- Schockemöhle – Pferdesport
- Gameware (der Österreichische Shop gameware.at)

Kriterien für diese Auswahl waren Zahlungsbedingungen, Handelbarkeit und Rechnungslegung. Durch die begrenzte Anzahl von Shops soll dafür gesorgt werden, die Bearbeitungszeit für erfüllte Wünsche wieder zu verkürzen, da inzwischen tausende von Wünschen pro Monat bearbeitet werden müssen. Für Dshini in irgendeiner Weise ungünstige Shops werden auch zukünftig nicht in Frage kommen, doch werden nach einiger Zeit sicherlich noch Shops hinzukommen.

Der Mindestwert beträgt 10 €, allerdings muss man auch den Mindestbestellwert des jeweiligen Shops beachten. Bei billigeren Wunschartikeln ist es möglich, den Preis auf 10€ (bzw. 5€) aufzurunden. In jedem Fall muss man aber zu dem reinen Warenwert von mindestens 10€ die Versandkosten hinzufügen.

Amazon wird derzeit bevorzugt behandelt (schnellere Bearbeitung).

Es empfiehlt es sich in jedem Fall, besonders aber bei Angeboten vom Amazon Marketplace, gelegentlich zu kontrollieren, ob das Angebot noch aktuell ist und der Preis sich nicht verändert hat.

-->Welche Regeln gelten für Wünsche, die vor dem Update Anfang November 2010 erstellt wurden oder werden?

Vor dem eigentlich schon für die erste Novemberwoche geplanten Update erstellte Wünsche - auch aus Shops, welche nicht auf der Liste stehen - werden natürlich erfüllt, nicht aber danach erstellte, die den neuen Regeln nicht entsprechen. Falls du einen bestehenden Wunsch nach dem Update in irgendeiner Weise bearbeiten musst (z.B. weil der Preis sich geändert hat), so wählst du dann automatisch bereits aus den neuen Shops aus. Technisch ist dies leider notwendig. Schau dir also deine Wünsche genauestens an. Bis zum Update können diese noch ohne die beschriebene Einschränkung bearbeitet werden.

Produkte aus dem Ausland sind grundsätzlich nicht möglich, allerdings kann es für nicht-deutsche Mitglieder unter Umständen akzeptabel sein, sich etwas aus einem Shop in ihrem Land zu wünschen. Entscheidend ist, dass keine zusätzlichen Transaktionsgebühren erhoben werden und dass der Shop eine deutsche Rechnungsadresse (Dshini) zulässt. Für ausländische Mitglieder ist Dshini aber auch bereit, gewünschte Artikel erst an sich schicken zu lassen und dann weiter zu versenden, sofern der gewählte deutsche Shop nicht ins Ausland liefert. In diesem Fall müssen aber 15€ Versand angegeben werden.

Wünsche von eBay werden generell nicht geduldet, da es keine Gewähr dafür gibt, dass der Artikel bei Wunscherfüllung (noch) erhältlich ist.

-->Kann ich mir einen Gutschein wünschen?

Gutscheinwünsche waren bis vor kurzem noch möglich, seit diesem Update im November 2010 kann man sich keine Gutscheine mehr wünschen.

-->Was muss ich bei Spendenwünschen beachten?

Einen Spendenwunsch kann man für eine gemeinnützige Organisation erstellen (nicht etwa für Freunde oder das eigene Konto!). Nach Erfüllung überweist Dshini die Spende an die ausgewählte Organisation. Dabei erscheint "Dshini UG" als Spender, nicht der Name des Mitglieds, das diese Spende gesammelt hat.

Spenden sind normalerweise nur an ein deutsches Bankkonto eines eingetragenen Vereines bzw. einer Organisation möglich. Für eine Spende an eine österreichische und gemeinnützige Organisation beispielsweise kannst Du Dshini aber aus Kulanzgründen auch nutzen – für diesen Fall muss man die IBAN/BIC/Swift angeben.

Wer Spenden oder Zuzahlungen für nicht eingetragene Vereine oder Organisationen machen will, kann dazu demnächst die Möglichkeit einer PayPal-Auszahlung nutzen. Für eine 10€-Auszahlung werden allerdings 2000 Dshins benötigt. Eine Bearbeitungsgebühr fällt nicht zusätzlich an.

-->Was muss man beachten, wenn man sich Paypalguthaben wünscht?

Es gibt die möglichkeit sich PayPal-Auszahlungen zu wünschen. Alle Mitglieder, besonders aber diejenigen, die Dshini aus dem Ausland nutzen, können diese Variante wählen, um sich Dshins auszahlen zu lassen. Ebenso können Spenden oder Zuzahlungen auch für nicht eingetragene Vereine und Organisationen gesammelt werden. Damit sind Wunscherfüllung global möglich.

Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass der Dshinskurs für PayPal-Auszahlung bei 200 zu 1 liegen muss. Für eine 10€-Auszahlung werden also 2000 Dshins benötigt. Eine Bearbeitungsgebühr fällt nicht zusätzlich an.

-->Darf mein Wunsch aus mehreren Artikeln bestehen?

Ja das ist möglich, aber nur wenn es sich dabei um den selben Artikel handelt.
Man kann bei der Wunscherstellung mitlerweile mit angeben, wieviel man von einem Produkt haben möchte.

-->Kann ich mir etwas wünschen, was noch gar nicht erhältlich ist?

Ja, nötigenfalls bestellt Dshini Produkte vor, die erst später auf den Markt kommen.

-->Wie füge ich den Link für meinen Wunsch ein?

Man ruft den gewünschten Artikel beim ausgewählten Internetversand auf und kopiert die Internetadresse dieser Seite in das entsprechende Feld bei der Wunscherstellung.

Bei einem Spendenwunsch gibt man entsprechend die Internetadresse der begünstigten Organisation an.

-->Wie verlinke ich einen Wunsch von einem Marketplace-Händler bei Amazon?

Packe das gewünschte Produkt von dem Händler deiner Wahl in den Warenkorb. Dann gehst du zum Warenkorb und klickst dort auf das Produkt drauf.
Nun steht oben der Direktlink zu dem Produkt von dem Händler, den du gewählt hast.

-->Darf ich das Produktfoto von meinem Wunsch überhaupt hier verwenden?

Um sicher zu gehen, sollte man den Versand oder die Organisation um Erlaubnis bitten. Allerdings sieht es ein Geschäft vermutlich nicht ungern, wenn man seine Waren zeigt, bei denen man ja auch den Link zu ihrer Seite angibt, so dass rechtliche Konsequenzen kaum zu befürchten sein dürften.

-->Wie ist das mit den Versandkosten und der Bearbeitungsgebühr?

Da Dshini die gewünschten Artikel neuerdings direkt an die Mitglieder schicken lässt, hängen die Versandkosten ausschließlich davon ab, wieviel der Shop berechnet - sollte dessen Lieferung versandkostenfrei sein, darf man also tatsächlich 0,00€ eintragen, andererseits muss man aber auch hohe Versandkosten komplett übernehmen.

In jedem Fall muss für Produktwünsche eine Bearbeitungsgebühr von 3,50€ gesammelt werden.

Die bisherige Regelung, bei der in jedem Fall 5, 10 oder 15€ für den Versand angegeben werden mussten, ist jetzt ungültig; auch bereits vorher erstellte Wünsche müssen vor ihrer Erfüllung überarbeitet werden. Vor der Änderung bereits erfüllte Wünsche werden dagegen - soweit es sonst nichts zu beanstanden gibt - nach den alten Kostenregelungen versandt.

Für Gutscheine, die online verschickt werden können, fällt lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 1€ an; ebenso für Spendenwünsche, bei denen die Überweisung direkt an die begünstigte Organisation erfolgt.

Nach den alten Regeln (vor Einführung der alten Versandkostenregelung) erstellte Wünsche werden ohne Versandkosten bearbeitet; falls du aber etwas an deinem Wunsch ändern oder ergänzen willst, musst du die Versandkosten doch angeben - nach Möglichkeit sollte man den Wunsch also so lassen, wie er ist.

-->Welche Möglichkeiten für die Bezahlung der Wunschartikel nutzt Dshini?

Gelegentlich ist diese Frage für Mitglieder wichtig, da die Versandkosten manchmal von der gewünschten Zahlungsart abhängen. Deshalb sollte man in diesem Fall folgende Informationen berücksichtigen:

In der Regel zahlt Dshini per Bankeinzug, machbar ist auch die Zahlung per Kreditkarte oder wenn nötig per Vorkasse, PayPal wird dagegen nach Möglichkeit nicht genutzt, da dann zusätzliche Gebühren anfallen, und gänzlich ausgeschlossen sind Kauf per Nachnahme oder auf Rechnung.

-->Kann ich ein Video zu meinem Wunsch hier unterbringen?

Auf der Startseite bringt das Team besonders gelungene Videos unter, auf die es beim Stöbern bei YouTube stößt. Man kann dem Support aber auch den Link zum Wunschvideo zuschicken.

-->Wie kann ich auf einen Wunsch spenden?

Man ruft den Wunsch auf, den man unterstützen möchte, und klickt auch den Geldstapel mit dem Plus im grünen Feld. Anschließend kann man den gewünschten Betrag eingeben, der natürlich nicht höher sein darf als das Guthaben auf dem eigenen Konto.

--> Wir kann ich einen anderen Wunsch zu meinem Favoriten machen?

Wenn man neben diesem Wunsch auf den grauen Stern klickt, ist er als Favorit gekennzeichnet. Um ihn wiederzufinden, suchst du "Dshins Markt" auf, gehst auf "Wünsche" und dort auf "Favoriten" oder "Mein Dshini" --> "Meine Wünsche" --> "Favoriten".

-->Was kann ich tun, wenn mir ein Wunsch nicht in Ordnung zu sein scheint?

Neuerdings gibt es eine Funktion "Melden", das Feld mit dem grünen Käfer. Wenn man ihn klickt, kann man anschließend angeben, aus welchem Grund der Wunsch nicht in Ordnung erscheint (Spam, Betrug, ein anstößiges Bild, anstößige Inhalte, falsche Angaben oder sonstige Gründe).

-->Darf ich auf meinen eigenen Wunsch spenden?

Ja, natürlich – du hast die Dshins schließlich verdient.

-->Darf ich für jemanden spenden, der denselben Rechner wie ich benutzt?

Das ist selbstverständlich erlaubt.

-->Darf ich meinen Spendern die Verdopplung ihrer Spenden anbieten, um meinen Wunsch schneller erfüllt zu bekommen?

Nein, wegen der häufigen Betrügereien im Zusammenhang mit solchen Angeboten ist es vom Team ausdrücklich verboten worden.

-->Woran merke ich, dass ich eine Spende erhalten habe?

Der grüne Pfeil (Flashback, früher Payback) im unteren Balken blinkt; außerdem kann man jederzeit den Kontoauszug des Wunsches aufrufen. Die Benachrichtigung über eingegangene Spenden per Email ist derzeit außer Betrieb.

-->Bekomme ich Probleme, wenn ich Spenden von jemandem bekommen habe, der unrechtmäßig hier ist oder gelöscht wird?

Nein, natürlich nicht - niemand kann für das Fehlverhalten anderer Mitglieder bestraft werden. Egal, ob dein Spender sich hier angemeldet hat, obwohl er noch zu jung ist, einen Fakeaccount hat oder seine Mitgliedschaft zwischendurch beendet, das ist nicht dein Problem.

-->Ab wann wird angezeigt, wieviel Prozent der Spendensumme schon auf meinem Wunsch beisammen sind?

Ab 7% gibt es die Anzeige des Prozentsatzes.

-->Wie funktioniert Flashback (früher Payback)?

Wenn dir jemand gespendet hat, wird dir dies als neue Spende angezeigt; der grüne Pfeil unten blinkt. Klick darauf und du kannst, wenn du möchtest, zurückspenden. Den Betrag kannst du dabei frei wählen. Danach verschwindet diese Spende aus der Flashback-Liste, ist aber im Spendenauszug beim Wunsch natürlich weiterhin zu sehen. Wenn du nicht zurückspenden willst, kannst du den Eintrag in der Liste durch einen Klick auf das Kreuz auf rotem Grund löschen.

-->Wovon hängt es ab, welcher Wunsch beim Benutzen der Flashbackfunktion zuoberst angezeigt wird?

Die Wünsche werden in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Falls du möchtest, dass Flashback-Spender einen bestimmten Wunsch bevorzugt auswählen, wählst du am besten einen Titel, der im Alphabeth vor den anderen liegt.

-->Wie kann ich überprüfen, wem ich gespendet habe?

Bei Dshins Bank kannst du das jederzeit auf deinem Kontoauszug kontrollieren. Falls du es für einen anderen als den heutigen Tag wissen möchtest, musst du einfach rechts bei den Umsätzen einen anderen Zeitraum auswählen und dann die Kontostandanzeige aktualisieren. Da siehst du dann deine Ausgaben und Einnahmen.

-->Kann ich die Kategorie meines Wunsches ändern (Produktwunsch, Gutscheinwunsch, Spendenwunsch)?

Nein, das ist nachträglich nicht mehr möglich.

-->Was ist, wenn ich das ursprünglich Gewünschte nicht mehr haben oder einzelne Angaben ändern möchte?

Bei einer Löschung des Wunsches verliert man alle bereits angesparten Dshins. Es ist deshalb erheblich günstiger, seinen Wunsch zu ändern. Das ist kostenlos möglich, nur darf der neue Wunsch keinen geringeren Wert haben als die bereits angesparten Dshins. Mit der Funktion "Wunsch bearbeiten" (eines der Icons auf der Seite mit dem eigenen Wunsch) lassen sich sämtliche Angaben ändern. Dabei bleiben alle bereits eingegangenen Spenden erhalten.

Das bearbeiten ist auch bei einem Spendenwunsch möglich.

-->Was mache ich, wenn mein Wunsch teurer oder billiger geworden oder gar nicht mehr erhältlich ist?

Mit der Funktion "Wunsch bearbeiten" lassen sich sämtliche Angaben kostenlos ändern, so auch der Wunschwert. Der veränderte Wunsch darf neuerdings sogar weniger kosten, als du schon gespart hast. Falls das der Fall ist, verfallen die zu viel gesammelten Dshins einfach. Es ist ratsam, kurz vor Erfüllung des Wunsches zu überprüfen, ob der angegebene Preis noch stimmt, und ihn gegebenenfalls zu aktualisieren, damit es keine Probleme bei der Abwicklung gibt. Nötigenfalls kann man auch einen anderen Händler auswählen oder einen völlig anderen Artikel aussuchen.

-->Was mache ich, wenn ich zu lange brauche, um den Wunsch zu erfüllen und der Artikel dann nicht mehr erhältlich ist?

Da das passieren kann, ist es sehr wichtig, kurz vor Erreichen des Wunschwertes zu prüfen, ob der Wunsch noch erhältlich ist. Zum Glück kann man alles an seiner Wunschbeschreibung ändern, so kannst du also einen anderen Shop angeben, falls dein Wunschartikel dort zu haben ist, oder notfalls ersatzweise etwas völlig anderes zum Wunsch machen - er darf neuerdings sogar weniger kosten, als du schon gespart hast. Falls das der Fall ist, verfallen die zu viel gesammelten Dshins einfach.

-->Wie lange habe ich Zeit, um für die Erfüllung meines Wunsches zu sammeln?

Du hast unbegrenzt Zeit dafür. Auch wenn es mehrere Jahre dauert, verfallen die Ersparnisse nicht.

-->Was passiert, nachdem ein Wunsch erfüllt worden ist?

Das Dshini-Team kümmert sich im Normalfall automatisch darum, den gewünschten Artikel zu besorgen und zu verschicken bzw. die Spende zu überweisen. Eventuell schreibt es dem Mitglied vorher eine Nachricht, um die Kontaktdaten zu überprüfen.

Mittlerweile werden täglich um die 50-100 Wünsche bestellt und verschickt. Amazon wird bevorzugt behandelt; allerdings dauern Wünsche bis zur bestätigung ca. 3 -4 Wochen und von da ab bis zum Versand nochmal 2-3 Wochen. Oft erhält man seinen Wunsch schon nach wenigen Wochen, es können allerdings auch bis zu 60 Werktage vergehen.

-->Wie kann ich verfolgen, was mit meinem erfüllten Wunsch passiert?

Über "Mein Dshini" – "Meine Wünsche" – "Meine erfüllten Wünsche" kann man jederzeit den Status eines erfüllten Wunsches überprüfen: Er wird zunächst geprüft, dann (wenn alles in Ordnung ist) als "bestätigt" angezeigt, was bedeutet, dass er anschließend bestellt wird.

-->Kann ich den gewünschten Artikel auch an eine andere als meine eigene Adresse schicken lassen?

Ja, man kann eine von der eigenen Adresse abweichende Versandadresse angeben, auch beispielsweise eine Packstation. Es ist nach der Wunscherfüllung noch möglich, dieses anzugeben, da man ein Formular zugeschickt bekommt, wo die abweichende Lieferadresse angegeben werden kann.

-->Was passiert, wenn ich bei meinem erfüllten Wunsch etwas falsch gemacht habe?

Wenn du beispielsweise die Versandkosten zu niedrig angesetzt hast oder der Wunsch nicht mehr zum genannten Preis erhältlich ist, wird er reaktiviert, damit du die nötigen Änderungen vornehmen und nötigenfalls weiter sammeln kannst. Für den zusätzlichen Aufwand berechnet Dshini eine Gebühr von 100 Dshins.

-->Kann ich meinen erfüllten Wunsch nachträglich bearbeiten, falls sich noch vor der Bearbeitung durch das Team etwas daran verändert?

Es ist möglich, einen bereits erfüllten, aber noch nicht bestellten Wunsch zu reaktivieren, um nötige oder gewünschte Änderungen vorzunehmen. Dies kostet eine Gebühr von 50 Dshins und ist somit um die hälfte preiswerter, als wenn der Wunsch wegen falscher Angaben vom Team reaktiviert werden muss, was eine Bearbeitungsgebühr von 100 Dshins kostet.

-->Wer bekommt die Rechnung?

Aus steuerrechtlichen Gründen benötigt Dshini die Rechnung und bekommt sie, wenn die Versandbedingungen des Shops dies möglich machen, auch direkt zugeschickt. Da bei einigen Internetshops die Lieferadresse und die Rechnungadresse identisch sein müssen, kann es aber passieren, dass du die Rechnung mit deinem Wunschartikel zugeschickt bekommst. In diesem Fall solltest du die Rechnung einscannen und per Email an Dshini senden (support@dshini.net) oder eine Kopie schicken (Dshini UG, Industriestraße 1, 99427 Weimar).

-->Habe ich bei Produktwünschen Garantieansprüche, wenn etwas defekt ist?

Ja, es gibt Rückgabemöglichkeiten und Zugriff auf kostenlose Reparatur etc. Zwar erhält man nicht die Rechnung als Kaufbeleg, aber bei Dshini gibt es eine Buchhaltung, und diese hebt natürlich die Lieferscheine auf. Der Artikel muss dann an Dshini zurückgesendet werden, um gegebenfalls umgetauscht oder repariert zu werden.

---------------------------------------------------------------
3. Tagesaufgaben - alles rund um die "Dailies"

Die Tagesaufgaben sind in 4 verschiedene Kategorien aufgeteilt, die da wären "3Dshins", "2Dshins", "1Dshin" und "mehr Erfahrung".
Hier stehen nachfolgend in Kategorien aufgeteilt und der Reihe nach die Dailies und wie sie funktionieren.

-->Wie erfahre ich, was ich hier machen soll?

Im oberen Reiter kannst du unter der Rubrik "Dailies" genau einsehen, welche Aufgaben es gibt und was man für ihre Erfüllung tun muss. Für jede einzelne der Aufgaben kannst du durch Klicken des orangefarbenen Pfeils eine kurze Erläuterung bekommen.

3 Dshins:

Daily Killer

-->Wie werde ich zum "Daily Killer!"?

Nur wenn man tatsächlich sämtliche Tagesaufgaben erfolgreich bearbeitet hat, wo man Dshins bekommt, füllt sich der Balken von "Daily Killer!" komplett und man bekommt bei erfüllung 3 Dshins.

Around the Clock

-->Wieso bekomme ich "Around the Clock!" nicht voll?

Dazu musst du in allen vier Zeitphasen bei Dshini online und aktiv sein, nämlich 0-6 Uhr, 6-12 Uhr, 12-18 Uhr und 18-24 Uhr. Die zusätzliche Vergütung für ausreichende Aktivität zu allen Tageszeiten – also Füllen aller darunter aufgeführten Balken – beträgt 1 Dshin.

I love to entertain me

-->Wie überstehe ich "I love to entertain me" (sic)?

Um die Aufgabe ganz zu erfüllen, muss man im Bereich "Entertainment" (bei "Community") drei Videos aus UNTERSCHIEDLICHEN Kategorien komplett ablaufen lassen.

Wer sie nicht anschauen möchte, kann allerdings durchaus einen parallelen Tab öffnen (z.B. Werbebanner klicken und das sich öffnende Fenster auf eine Seite nach Wahl umschalten) und nach Starten eines Videos dahin wechseln, um - abgeschaltete Lautsprecher vorausgesetzt - ungestört etwas anderes zu tun. Die Vergütung beträgt 3 Dshins.

Jagdfieber

-->Wie löst man die Aufgabe "Jagdfieber"?

Gelegentlich erscheinen an den Stellen, wo sonst Werbung steht (oben, rechts und unten rechts), Comicbilder von Dshinis oder Dshinzilla (ähnlich wie im Dshinzilla-Spiel). Wenn man von denen zehn entdeckt und angeklickt hat, ist die Tagesaufgabe erfüllt und man erhält 3 Dshins.

Falls nie welche zu finden sind und auch keine Werbung sichtbar ist, musst du vielleicht einen anderen Browser ausprobieren oder die Sicherheitseinstellungen für Dshini.net ändern. (Dir Benutzung von Werbeblockern auf dieser Seite ist durch die AGB ohnehin untersagt, da sich die Seite durch Werbung finanziert!) Kaspersky-Nutzer mit der Einstellung Antibanner sollten beispielsweise Dshini.net auf die weiße Liste setzen.

Da die meisten User mit diesem Problem Firefox verwenden, handelt es sich meistens um AdBlock Plus (ABP). Dass du diesen Werbe-Blocker besitzt, erkennt man an einem roten (oder grünen) ABP-Zeichen rechts oben in Firefox.

Um das Ganze für Dshini.net zu deaktivieren, klickt man auf den Pfeil links neben dem Symbol und wählt den Eintrag "Deaktivieren: auf dshini.net". Die Seite sollte nun neu laden, einschließlich der Werbung.

Bei älteren Versionen von AdBlock Plus ohne diese Funktion und andere in Firefox integrierbaren Werbe-Blockern besteht die Möglichkeit, eine Seite durch eine Filter-Regel zu erlauben. Dazu klappt es normalerweise, im Werbe-Blocker die Liste der Filter-Regeln zu suchen (bei AdBlock Plus auf den Pfeil und dann auf "Einstellungen") und einen neuen Filter anzulegen.

@@||dshini.net^$document

Bei einigen Werbe-Blockern kann es nötig sein, das 'document' aus der Regel zu löschen, sofern man immer noch keine Werbung sieht.

Schatzsuche

-->Wie mache ich mich auf die "Schatzsuche"?

Beim Surfen hier trifft man gelegentlich auf verschiedenfarbige Dshini-Logos (annähernd rechteckige Felder mit einem weißen "liegenden Komma") auf Profilseiten unter "Über mich", am Ende von Wunschbeschreibungstexten, in Wunschspendeseiten und am Ende einer Splashseite. Wenn man von diesen Logos 20 angeklickt hat, ist die Tagesaufgabe erfüllt und man erhält 3 Dshins.

Gelegentlich bekommt man nach dem Klicken den Satz "Oops, das hat nicht ganz hingehauen" und der Klick wird nicht gezählt. Dies kann mehrere Gründe haben: Wenn du mehrere Tabs mit Dshini offen hast und dort dann mehrere Dshini-Logos auftauchen, zählt immer nur das zuerst angeklickte Logo. Wenn du die Seite mit dem Zurückknopf deines Browsers angesteuert hast, zählt ein Logo darauf nicht. Auch eine Überbelastung der Dshiniservers kann dazu führen, dass ein geklicktes Banner nicht registriert wird.

2 Dshins:

Verlinkt

-->Was hat es mit "Verlinkt!" auf sich?

Diese Tagesaufgabe lässt sich sehr schnell und einfach lösen: Durch einen Klick auf den orangefarbenen Pfeil neben der Aufgabe öffnet sich ein Feld, in dem ein Link anzuklicken ist. Er führt zu einer (täglich wechselnden) anderen Internetseite, die man erforschen kann, aber nicht muss, um 2 Dshins zu verdienen.

Seitenbummler

-->"Seitenbummler" - Ich habe 50 Seiten angeklickt, aber mein Balken ist immer noch nicht voll. Was habe ich falsch gemacht?

Die Aufgabe heißt nicht umsonst "Seitenbummler", nicht "Schnellklicker". Nimm dir also etwas Zeit (ca. acht Sekunden), lass die Seite samt der Werbung ganz laden und klicke dann erst weiter. Die Vergütung für das Aufsuchen von 50 Seiten beträgt 2 Dshins.

Manchmal - wenn mehrere Leute eine IP nutzen (in einem Haushalt oder bei Fakeaccounts) zählt das System nicht korrekt. Das liegt dann am Browser und lässt sich vermeiden, indem man nicht wahllos zwischen Accounts hin- und herschaltet.

Kartenguru

-->Wie löse ich die Aufgabe "Kartenguru" zum Spiel "Dshinzilla"?

Man muss durch Anklicken jeweils eine der fünf bzw. zehn Karten umdrehen, bis man die nötige Anzahl (zwei, vier oder sechs, je nach Schwierigkeitsgrad) von Dshini-Karten gefunden hat. Wenn man jedoch eine Karte mit dem Monster Dshinzilla umdreht, ist das Spiel verloren und man muss von vorne beginnen.

Man muss für diese Tagesaufgabe je einmal jede schwierigkeitsstufe gewinnen. Hat man alle drei Stufen gespiellt so wird die Tagesaufgabe "Kartenguru" erfüllt und man bekommt 2 Dshins.

-->Gibt es bei "Dshinzilla" einen Trick?

Nein, wenn man nicht gerade großes Glück hat, braucht man viel Zeit, um diese Aufgabe zu lösen – die Gewinnwahrscheinlichkeit liegt bei der Version "leicht" bei 1:10, bei der Version "normal" bei 1:42 und bei "schwer" bei 1:30.

Manche Leute schwören darauf, immer dieselbe Kombination anzuklicken, aber auch das bietet keine Garantie für einen schnellen Erfolg.

Hau den Zilla

-->Wie spielt man "Hau den Zilla!"

Bei diesem Spiel kann man das verhasste grüne Monster plattmachen, indem man mit dem Hammer per Mausklick jeden sich zeigenden Drachen schlägt (und sich dadurch jeweils 10 Punkte verdient), ohne aber versehentlich Dshini zu erwischen, wofür es 50 Punkte Abzug gibt.

Man muss für diese Tagesaufgabe je einmal jede schwierigkeitsstufe gewinnen. Hat man alle drei Stufen gespiellt so wird die Tagesaufgabe "Hau den Zilla" erfüllt und man bekommt 2 Dshins.

Unter Umständen dauert es nach dem Klick auf START ein Weilchen, bis das Spiel tatsächlich startet. Wenn man am Anfang einen Doppelklick auf START macht, dann läuft die Zeit schneller und die Dshins bzw. Dshinzillas kommen schneller hoch.

Meister der Farben

-->Wie spielt man "Meister der Farben!" ("Dshini sagt")?

Die Farbe, die aufgeleuchtet hat, musst du danach anklicken. Danach wird die selbe Farbe wieder leuchten und gleich darauf ein weiteres Feld, und du musst diese zwei durch Anklicken wiederholen, und so weiter - ein bisschen wie "Ich packe meinen Koffer", immer kommt ein leuchtendes Feld hinten dazu, das du dir merken (oder aufschreiben) musst. Bei "leicht" sind es 5, bei "mittel" 10 und bei "schwer" 15.

Man muss für diese Tagesaufgabe je einmal jede schwierigkeitsstufe gewinnen. Hat man alle drei Stufen gespiellt so wird die Tagesaufgabe "Meister der Farben" erfüllt und man bekommt 2 Dshins.

1 Dshin:

Nachtschwärmer
Der Frühe Vogel
Bis(s) zum Abendbrot
It´s Crinch Time


-->Wie fülle ich die Aktivitätsbalken?

Für jeden 6-Stunden-Abschnitt des Tages gilt es einen Balken zu füllen, indem man innerhalb dieser Zeit bei Dshini aktiv ist, also Tagesaufgaben erledigt und sich von Seite zu Seite klickt.

"Nachtschwärmer" (0-6 Uhr), "Der frühe Vogel" (6-12 Uhr), "Bis(s) zum Abendbrot" (12-18 Uhr) und "It`s Crunch Time" (18-24 Uhr) bringen jeder für sich einen Dshin ein; bei vollständiger Füllung aller vier Balken erfüllt sich auch die Aufgabe "Around the Clock!".

Drei gute Taten sind besser als Eine!

-->Was ist bei "Drei gute Taten sind besser als eine!" zu beachten?

Fast nichts. Du musst jeweils mindestens einen Dshin für drei verschiedene nicht von dir eingestellte Wünsche spenden, um die Vergütung von 1 Dshin zu erhalten.

Ein Gutes Paar

--> Wie spielt man "MemoDshin"?

MemoDshin spielt man nicht anders als Memorie, viele werden das sicher kennen.
Bei MemoDshin hat man 20 Leben, innerhalb dieser 20 Leben muss man versuchen alle 12 Paare zu finden, sonst fängt man von vorne an. Für die Erfüllung dieser Aufgabe gibt es 1 Dshin.

Vielleicht klappt es ja heute!

-->"Vielleicht klappt es ja heute!" – Was sollte man über die Lotterie wissen?

Die Teilnahme an der täglichen Lotterie kostet 5 Dshins. Einen Dshin erhält man für die Erledigung der Tagesaufgabe zurück (Diese Tagesaufgabe kann man nicht ausbauen.), die übrigen kommen in den Jackpot, dessen Stand jederzeit einsehbar ist, und werden nach der Auslosung um Mitternacht zu gleichen Teilen unter die zwölf Gewinner aufgeteilt. Die anderen 20% werden zum Wohle der Plattformfinanzierung an Dshini gespendet.

Outa Space

-->Wie spielt man "DshinVaders" für die Tagesaufgabe "Out a space"?

Nach dem Drücken auf "Start" beginnt das Spiel (manchmal dauert das Laden eine Weile): 1500 der von links kommenden Raumschiffe müssen durch Drücken der Taste "k" abgeschossen werden, um zu gewinnen. Dabei muss das unten stehende Raumschiff vor den Raketen der Angreifer geschützt werden, indem man es nötigenfalls nach links ("a") oder rechts ("d") ausweichen lässt. Man sollte beim Navigieren möglichst ruhig bleiben, zumal man nur dann eines seiner vier Leben verliert, wenn ein feindlicher Schuss den Kernbereich des Raumschiffes trifft. Nach Erfüllung klickt man auf "Gewonnen" und bekommt 1 Dshin.

-->Ich habe Probleme mit "DshinVaders" – was kann ich tun?

Klick nur einmal auf "Start", auch wenn das Laden des Spiels mal länger dauert. Mehrmaliges Klicken beschleunigt nicht das Laden, wohl aber das Spiel.

Bei manchen Usern ruckelt das Spiel, weil ihr Rechner sehr ausgelastet ist. Schließ dann ein paar Browser-Tabs oder Programme, die du gerade nicht benötigst.

Bei etlichen Benutzern von Firefox öffnet sich das Suchfenster, wenn sie mit den Tasten "a" und "d" steuern wollen. Dies kann man so ausstellen: Klick oben in der Leiste auf "Extras", dann "Einstellungen" und "Erweitert" und entferne das Häkchen bei "Suche bereits beim Eintippen starten".

Mehr Erfahrung:

Das ist doch gar nichts

-->Warum ist mein Balken "Das ist doch gar nichts!" noch nicht voll, obwohl ich mich vor über einer halben Stunde eingeloggt habe?

Das mit den 30 Minuten darf man nicht zu wörtlich nehmen. Der Balken füllt sich nur, wenn man wirklich aktiv auf der Seite war.

Das zwischenzeitliche Ausloggen vor Erfüllung der Tagesaufgabe sollte vermieden werden, da beim erneuten Einloggen die 30 Minuten von vorn beginnen!

Stimmungsschwankungen

--> Wie ändert man seine "Stimmung"?

Unten neben deinem Avatar in de Menüleiste, befindet sich ein Smiley, wenn du diesen anklickst kommst du ins Smiley Menü und kannst dort einen neuen auswählen, hat du einen neuen gewählt, so hast du deine Stimmung geändert.

Splash uns deine Meinung

-->Warum habe ich für "Splash uns deine Meinung!" nichts bekommen, obwohl ich gesplasht habe?

Bei dieser Aufgabe muss man auf den Splash eines anderen Mitglieds antworten. Die Vergütung dafür beträgt 1 Erfahrungspunkt.Für das Einstellen eines neuen Splashes gibt es keine Belohnung.

Schreib was schönes

-->Wie erledige ich "Schreib was Schönes!"?

Du gehst auf das Profil eines Mitglieds und hinterlässt einen Eintrag auf dessen Pinnwand (bitte ohne Signaturlink, der fällt nicht unter "was Schönes"!).

Mal schauen wer hier ist

-->Wie erledige ich "Mal schauen wer hier ist!"?

Du rufst die Profile von zehn verschiedenen anderen Mitgliedern auf. Hier gilt wie in manchen anderen Fällen auch, dass die Seite erst vollständig geladen werden muss. Wenn du sie nach weniger als 8 Sekunden wieder verlässt, wird sie nicht für die Aufgabe gewertet.

Wunschmeile

-->Wie erledige ich "Wunschmeile"?

Ähnlich wie bei "Mal schauen wer hier ist!"muss man hier zehn verschiedene Wünsche aufrufen und beachten, dass die Seite erst vollständig geladen werden muss. Wenn du sie nach weniger als 8 Sekunden wieder verlässt, wird sie nicht für die Aufgabe gewertet.

SIGNATOR!

-->Wie funktioniert SIGNATOR?

Andere Leute, gerade auch Nichtmitglieder, können durch Anklicken deiner Signatur einen Dshin für dich locker machen oder beim Geschlechterkampf für deine Fraktion stimmen. Wenn 20 verschiedene Menschen mit unterschiedlicher IP das tun, ist die Tagesaufgabe SIGNATOR erfüllt. Diese Aufgabe gehört nicht zum DailieKiller.

Allgemeines zu den Aufgaben:

-->Was kann ich tun, wenn bei mir häufiger gewonnene Spiele nicht gewertet werden?

Oft reicht es aus, nach dem Gewinnen erstmal für 10-20 Sekunden nicht weiterzuklicken. Nach dieser "Einwirkzeit" werden die Spiele eigentlich immer ordnungsgemäß bei den Dailies erfasst.


-->Wie viele Dshins bekomme ich denn für die einzelnen Dailies?

Die Vergütung der einzelnen Dailies, steht in jeder Kategorie ganz oben und darunter befindet sich sie Auflistung der Dailies.

-->Ich habe eine Aufgabe erfüllt – warum ist der Balken trotzdem nicht voll?

Gelegentlich hängen die Balken fest, aber oft gilt die Aufgabe trotzdem als erfüllt, und in der Regel korrigiert sich das später ohnehin. Manchmal hilft es, den Cache zu leeren oder sich auszuloggen und neu einzuloggen. Ein Tipp lautet auch, nach jeder erledigten Aufgabe erst einmal die Seite zu aktualisieren. In der Regel liegt es am Browser, nicht an Dshini selbst, wenn ein Balken sich nicht ordnungsgemäß füllt. Gelegentlich muss man leider mehrmals erfolgreich spielen, bevor die Aufgabe als erfüllt zählt.

-->Bekomme ich weitere Dshins, wenn ich nach Erfüllung einer Tagesaufgabe einfach weitermache?

Nein, nach Erfüllung einer Tagesaufgabe gibt es dafür keine weiteren Dshins mehr. Es lohnt sich finanziell also nicht, weitere Runden Dshinzilla zu spielen oder einen weiteren Splash zu beantworten.

-->Sind weitere Tagesaufgaben geplant?

Ja, es werden mit der Zeit wohl immer wieder neue dazu kommen.

Cis
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten